Datenschutz
Datenschutz
I Informationen nach Art. 13 DSGVO für Geschäftspartner
https://wasgau-ag.de/info-an-geschaeftspartner-wasgau-produktions-handels-ag/
II Datenschutzerklärung Website
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite wasgau-weinshop.de und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Anschrift etc., ist uns ein wichtiges Anliegen.
Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, die wir bei einem Seitenbesuch von Ihnen sammeln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten. Diese finden sich z.B. in Art. 13 und Art. 14 ff. DSGVO.
1 Verantwortlicher
Im Hinblick auf unsere Internetseite ist die verantwortliche Stelle gem. Art.4 Nr.7 DSGVO:
WASGAU C + C Großhandel GmbH
Blocksbergstraße 183
66955 Pirmasens
Deutschland
E-Mail: info@wasgau-weinshop.de
Tel.: 06331 - 2491-91
Fax: 06331 - 2491-11
2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten gem. Art. 37 DSGVO bestellt. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten:
Blocksbergstraße 183
66955 Pirmasens
Deutschland
E-Mail: datenschutz@wasgau-ag.de
3 Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).
Folgende Daten werden von uns erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
- Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
- Hostname des zugreifenden Rechners;
- Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
- Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
- Übertragene Datenmenge
Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite.
4 Besondere Funktionen der Internetseite
Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen, bei deren Nutzung von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Nachfolgend erklären wir, was mit diesen Daten geschieht:
4.1 Datenverarbeitung im Rahmen unserer Onlineshops
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit über unseren Onlineshop Waren zu bestellen. Im Rahmen dieses Onlineshops werden zur Abwicklung des Vertrags und der Kundenkommunikation personenbezogene Daten verarbeitet.
4.1.1 Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung
Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Onlineshop erhoben:
Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Personalausweisnummer.
Wir verwenden die im Rahmen des Bestellvorgangs von ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Beim Kauf von Produkten, die unter das Jugendschutzgesetz fallen, verarbeiten wir zudem Ihre Personalausweisnummer zum Zweck der Altersprüfung (vgl. Sie hierzu Ausführungen unter 4.1.6). Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung der Bestellung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 2 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben im Bestellformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch zum Abschluss eines Vertrages erforderlich. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Bestellung nicht abgeschlossen werden.
4.1.2 Kundenkonto
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, sich unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten mit einem Kundenkonto bei uns zu registrieren.
Die für die Registrierung erforderlichen Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und anschließend durch uns gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
- Privatkunde/Firma
- Anrede
- Vor-/Nachname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Passwort
- Telefon (optional)
- BSW Mitgliedsnummer (optional)
In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Bestellhistorie einsehen, sowie Ihre Kundendaten verwalten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Registrierungsdaten im Rahmen Ihrer Anmeldung zum Kundenkonto und für die weitere Verarbeitung innerhalb des Kundenkontos ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit, einen separaten Login-Bereich zu nutzen. Damit wir Ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereichs bzw. der geschützten Dokumente prüfen können, müssen Sie Ihre Login-Daten (E-Mail bzw. Nutzername und Passwort) in das entsprechende Formular eingeben. Sofern benötigt, können wir Ihnen auf Anfrage Ihre Login-Daten bzw. die Möglichkeit das Passwort zurücksetzen zu lassen per E-Mail zusenden.
Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie ein Benutzerkonto bei uns unterhalten.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Login-Bereichs auf unserer Seite ist zur Nutzung des geschützten Bereiches vertraglich vorgeschrieben. Für eine Bestellung in unserem Onlineshop ist das Anlegen eines Kundenkontos dagegen nicht notwendig, dies kann auch ohne vorherige Registrierung über den Gastzugang erfolgen. Die Nutzung des durch den Login-Bereich geschützten Inhalts ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unseren Login-Bereich nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder (Benutzername und Passwort) ausfüllen. Die Eingabe der Daten setzt das Bestehen eines Nutzerkontos voraus. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann der geschützte Bereich nicht genutzt werden. Der Rest der Seite ist jedoch weiterhin ohne Login nutzbar.
4.1.3 Bewertungsfunktion
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die von Ihnen in die Felder unseres Bewertungsformulars eingegebenen Daten werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise)
Zweck der Datenverarbeitung
Annahme und Veröffentlichung Ihrer Bewertung auf unserer Internetseite – und soweit Sie dem explizit zustimmen – auch auf den Internet-Plattformen unserer Bewertungsdienstleister.
Dauer der Speicherung
Ihre Bewertung wird zeitlich unbefristet gespeichert und veröffentlicht. Wir behalten uns die Löschung ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information vor.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Bewertung jederzeit löschen lassen. Die Widerrufs- und Löschungsmöglichkeiten richten sich nach den nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerrufsrecht und Löschungsrecht.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben in der Bewertungsfunktion erfolgt freiwillig und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Zudem sind die Angaben nicht für einen Vertragsschluss erforderlich. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Bewertung nicht auf unserer Plattform veröffentlicht werden.
4.1.4 Weitergabe Ihrer Daten an Versanddienstleister
Im Rahmen der Vertragserfüllung geben wir Ihre Adressdaten (Name, Vorname, Anschrift) an den jeweiligen Versanddienstleister weiter.
Rechtsgrundlage für diese Weitergabe ist Art.6 Abs.1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung), da diese Daten für die Zustellung Ihres Pakets erforderlich sind.
Zusätzlich geben wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Versandankündigung an den Versanddienstleister weiter, sofern Sie im Rahmen des Bestellprozesses Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.
Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse ist Art.6 Abs.1 lit. a) DSGVO (Einwilligung).
Sie können die Einwilligung jederzeit durch Nachricht an die oben genannten Kontaktdaten oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung, wird durch den Widerruf nicht berührt.
Als Versanddienstleister setzen wir folgenden Anbieter ein:
- DHL Paket GmbH, Sträßchensweg 10; 53113 Bonn
- Robert Müller GmbH, Ostring 57, 66740 Saarlouis
4.1.5 Datenverarbeitung im Rahmen der Zahlungsabwicklung
Im Rahmen der Zahlungsabwicklung bei einer Bestellung in unserem Onlineshop verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten sowohl für die Abwicklung des Kaufvertrags als auch gegebenenfalls für Bonitätsprüfungen. Dies beinhaltet auch die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Zahlungsdienstleister.
Die Rechtsgrundlage für eine solche Weiterleitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Je nach Zahlungsart leiten wir Sie nach Abschluss der Bestellung auf die eingebundene Webseite des entsprechenden Zahlungs-/ Finanzierungsdienstleisters weiter. Dort können Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten die Zahlung über den Dienstleister beauftragen bzw. eine Finanzierung beantragen. Dazu übermitteln wir insbesondere den konkreten Zahlungsbetrag an den eingesetzten Dienstleister. Weitere Informationen zu den durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie den Informationstexten auf der Eingabemaske/ Webseite der Dienstleister entnehmen.
Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte den folgenden Ausführungen.
Automatisierte Bonitätsprüfung / Scoring
Sofern durch die von Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewählten Zahlungsart (Lastschrift, Kauf auf Rechnung, Ratenkauf) ein finanzielles Ausfallrisiko für uns besteht, behalten wir uns vor Ihre Bonität durch unten beschriebene Dienstleister überprüfen zu lassen. Zu einer solchen automatisierten Entscheidung sind wir gem. Art. 22 Abs. 2 a DSGVO berechtigt. Ob der Vertrag abgeschlossen werden kann oder nicht hängt hierbei vom Ergebnis der automatisierten Bonitätsprüfung ab. Bei einer Bonitätsprüfung werden statistische Wahrscheinlichkeiten eines Zahlungsausfalls berechnet. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden. Dabei wird mittels einer Vielzahl von Merkmalen, wie beispielsweise Einkommen, Anschriftendaten, Beruf, Familienstand und bisherigem Zahlungsverhalten, auf das zukünftige Zahlungsausfallrisiko des Kunden geschlossen. Das Ergebnis wird in Form eines Zahlungswertes (sog. Score) ausgedrückt. Die so erhaltenen Informationen sind Basis unserer Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Sofern Sie glauben, dass Sie aufgrund der Bonitätsprüfung zu Unrecht vom Vertragsabschluss ausgeschlossen worden sind, können Sie uns gerne per Mail Ihren Standpunkt erläutern. Wir werden die automatisierte Entscheidung dann gem. Art. 22 Abs. 3 DSGVO im konkreten Einzelfall nachprüfen. Um die Bonitätsprüfung durchführen zu können dürfen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten.
Die Auswahlmöglichkeit einer der angebotenen Zahlungsarten vor Vertragsschluss ist nicht abhängig von der durchgeführten Bonitätsprüfung.
Wir übermitteln aufgrund des sich anbahnenden Vertrages Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen an den/die nachfolgende(n) Anbieter:
Nexi Germany GmbH
Nexi Germany GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn, Deutschland (https://www.nexi.de/de): Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit Nexi Germany GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn, Deutschland, zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an Nexi Germany GmbH.
Automatische Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl der Zahlungsarten "PayPal via PayPal Plus", "Lastschrift via PayPal Plus", "Kreditkarte via PayPal Plus" oder "PayPal Plus Rechnung"
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Falls Sie als Zahlungsart "PayPal via PayPal Plus", "Lastschrift via PayPal Plus", "Kreditkarte via PayPal Plus" oder "PayPal Plus Rechnung" ausgewählt haben leiten wir Ihre im Rahmen der Bestellung erhobenen personenbezogenen Kundendaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die Firma PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal Plus"), weiter. Die nachfolgenden Daten sind von der Datenübertragung betroffen: Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Telefonnummer sowie die Daten, die in Zusammenhang mit Ihrer Bestellung stehen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
PayPal Plus führt bei Auswahl einer der nachfolgend aufgelisteten Zahlungsmethoden "PayPal via PayPal Plus", "Kreditkarte via PayPal Plus", "Lastschrift via PayPal Plus" oder "PayPal Plus Rechnung" eine Bonitätsprüfung durch. Dabei werden mathematisch-statistische Verfahren eingesetzt, um ein Rating hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles zu berechnen (sog. Berechnung eines Scoring-Wertes). PayPal Plus legt den berechneten Scoring-Wert seiner Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethoden zu Grunde. Die Berechnung eines Scoring-Wertes erfolgt nach anerkannten wissenschaftlichen Verfahren. Auf die Datenschutzerklärung von PayPal wird ergänzend verwiesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Dauer der Speicherung
Wir werden die relevanten Daten für die Abwicklung der Zahlung so lange speichern, wie es für die Durchführung der Transaktion notwendig ist. Soweit die Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen, erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Die Dauer der Speicherung der Daten durch PayPal ergibt sich aus der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Automatische Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal"
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Falls Sie als Zahlungsart "PayPal" ausgewählt haben, leiten wir Ihre im Rahmen der Bestellung erhobenen personenbezogenen Kundendaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die Firma PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal"), weiter. Die nachfolgenden Daten von der Datenübertragung betroffen: Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Telefonnummer sowie die Daten, die in Zusammenhang mit Ihrer Bestellung stehen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
PayPal führt bei Auswahl der Zahlungsmethode "PayPal" eine Bonitätsprüfung durch. Dabei werden mathematisch-statistische Verfahren eingesetzt, um ein Rating hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles zu berechnen (sog. Berechnung eines Scoring-Wertes). PayPal legt den berechneten Scoring-Wert seiner Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethoden zu Grunde. Die Berechnung eines Scoring-Wertes erfolgt nach anerkannten wissenschaftlichen Verfahren. Auf die Datenschutzerklärung von PayPal wird ergänzend verwiesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Dauer der Speicherung
Wir werden die relevanten Daten für die Abwicklung der Zahlung solange speichern, wie es für die Durchführung der Transaktion notwendig ist. Soweit die Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen, erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Die Dauer der Speicherung der Daten durch PayPal ergibt sich aus der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
4.1.6 Datenverarbeitung im Rahmen der Altersverifizierung
Sofern Sie alkoholische Ware bestellen, stellen wir sicher, dass Sie das gesetzliche Mindestalter erreicht haben, um den jugendschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
Hierzu nutzen wir den Service FRASPY des Dienstleisters TOOLPIXX, Nettelstraße 24, 56745 Rieden. Sie werden hierbei im Rahmen des Kassiervorgangs gebeten Ihre Personalausweisnummer einzugeben. Diese wird an den Dienstleister TOOLPIXX weitergeleitet und dort abgeglichen. Eine weitergehende Speicherung der Daten findet nicht statt.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art.6 Abs.1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, das entsprechende Mindestalter des Vertragspartners bei jugendschutzrelevanter Ware festzustellen.
4.2 Anmeldung zum Newsletter
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Durch die Anmeldung zum Newsletter auf unserer Website erhalten wir die im Anmeldefeld durch Sie eingegebene E-Mailadresse.
Die in der Anmeldemaske unseres Newsletters aufgenommenen Daten werden von uns ausschließlich für den Versand unseres Newsletters verwendet, in dem wir über alle unsere Leistungen und unsere Neuigkeiten informieren. Wir werden Ihnen nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail senden, in der ein Link enthalten ist, den Sie anklicken müssen, um die Anmeldung zu unserem Newsletter abzuschließen (Double-Opt-In).
Wir nutzen für den Newsletterversand den E-Mail-Marketing-Dienst „Clever Reach“ des Anbieters Clever Reach GmbH.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen der Newsletteranmeldung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Dauer der Speicherung
Unser Newsletter kann jederzeit durch Anklicken des Abmelde-Links, der auch in jedem Newsletter enthalten ist, oder eine Nachricht an die unten angegebene Kontaktmöglichkeit abbestellt werden. Ihre Daten werden unverzüglich nach der Abmeldung von uns gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, oder Sie ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Ebenso werden Ihre Daten im Falle einer nicht abgeschlossenen Anmeldung unverzüglich von uns gelöscht. Wir behalten uns die Löschung ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information vor.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Sofern Sie unseren Newsletter nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen und uns die E-Mail-Adresse durch Anklicken des Double-Opt-In Links bestätigen. Die Angaben zur Newsletteranmeldung sind weder notwendig, um einen Vertrag mit uns einzugehen noch gesetzlich verpflichtend. Sie dienen ausschließlich der Versendung unseres Newsletters. Sofern Sie die Pflichtfelder nicht ausfüllen, können wir Ihnen unseren Newsletterservice leider nicht zur Verfügung stellen.
4.3 Kundenservice
Sie können über unser Kontaktformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre dabei angegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir nur, um Ihre Anfrage zu beantworten und gegebenenfalls für die Zusendung von gewünschtem Informationsmaterial.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung) sofern die Beantwortung zur Vertragsanbahnung bzw. -Abwicklung erforderlich ist, oder Art.6 Abs.1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse), basierend auf dem Interesse von uns, Ihre Anfrage vollumfänglich zu beantworten.
Ihre Daten speichern wir so lange, wie sie für den oben beschriebenen Zweck notwendig sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
Für Ihr Widerspruchsrecht vgl. Sie die Ausführungen zu den Betroffenenrechten am Ende dieser Datenschutzerklärung.
4.4 Online-Widerrufsformular
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die von Ihnen in die Formularfelder des Online-Widerrufsformulars eingegebenen Daten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Bearbeitung von Widerrufserklärungen, die durch das Online-Widerrufsformular eingehen.
Dauer der Speicherung
Die im Rahmen unseres Online-Widerrufformulars erhobenen Daten werden unverzüglich nach Abschluss der Bearbeitung des Widerrufs gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angabe Ihrer Daten im Rahmen des Online-Widerrufsformulars ist im Hinblick auf die Pflichtangaben zur Ausübung des Widerrufs über das ausfüllbare Formular rechtlich notwendig. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit das Muster-Widerrufsformular oder andere gesetzlich zulässige Möglichkeiten des Widerrufs nutzen. Sofern Sie nicht alle Angaben ordnungsgemäß ausfüllen, kann es sein, dass Ihr über das Online-Widerrufsformular erklärter Widerruf uns gegenüber nicht wirksam wird.
5 Datenempfänger
Intern bei der Wasgau C+C erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der jeweiligen Tätigkeit benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Unsere Dienstleister verpflichten sich besondere Vertraulichkeitsanforderungen zu erfüllen und erhalten die Daten ausschließlich aufgrund vorliegender Übermittlungsbefugnisse und aufgrund vertraglicher Grundlagen. Diese Dienstleister können sein:
- Hosting-Dienstleister
- Logistik-Dienstleister
- Druckdienstleister
- Dienstleister im Bereich Analyse- und Webseitentechnologie
- Gewinnspielpartner (Hersteller, Lieferanten)
- Zahlungsdienstleister
- Dienstleister für Altersprüfung
6 Online-Marketing und Platzierung von Werbung
Auf unserer Website kommt Online-Werbung zum Einsatz. Durch die Online-Werbung können wir unsere Zielgruppe bestmöglich erreichen und unsere Internetseite attraktiv gestalten. Damit Werbung auf der Internetseite angezeigt werden kann, werden auch Cookies und andere Trackingtechnologien verwendet. Diese werden im folgenden Abschnitt dargestellt.
6.1 Affiliate-Marketing über den Dienst AWIN und das Zanox-Netzwerk
Wir bewerben unsere Website mittels Affiliate-Marketing. Affiliate-Marketing ist eine internetbasierte Vertriebsart, bei denen ein kommerzieller Anbieter (Merchant oder Advertiser) den Vertriebspartnern (Affiliates oder Publishern) eine Vergütung für die Aufnahme von Werbung auf ihrer Website anbieten. Die von AWIN hierzu eingesetzten Cookies, deren Dauer und Zweck können Sie der Cookie-Tabelle von AWIN entnehmen:
https://privacy.awin.com/
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Auf verschiedenen externen Seiten veröffentlichen wir über AWIN Werbebanner und Werbeinhalte. Die Verteilung und Steuerung der Werbemaßnahmen wird durch den Webservice AWIN des Unternehmens AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin, Deutschland (nachfolgend AWIN) über das von AWIN betriebene Affiliate-Netzwerk Zanox abgewickelt. Durch Klick auf die Werbeinhalte auf den externen Websites gelangen Seitennutzer auf unsere Website. Im Rahmen der Benutzung unserer Webseite werden dabei Daten, wie insbesondere Ihre IP-Adresse und Ihre Nutzeraktivitäten an Server des Unternehmens Adtriba übertragen. Die Auslieferung der Werbung und Einbindung in der Website erfolgt durch Adtriba. Bei der Weiterleitung der Seitennutzer von externen Websites zu unserer Website werden Daten übertragen, welche die Wirksamkeit und Effektivität der Werbemaßnahme feststellen. Hierbei werden auch Cookies auf unserer Website benutzt, um die Werbewirksamkeit der Seitenbesucher durch unsere Werbemaßnahmen abschätzen zu können. Der Einsatz von Cookies durch das Affiliate-Marketing unterliegt einem stetigen Wandel.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre Einwilligung in unserem Hinweisbanner bezüglich der Nutzung von Cookies und Webtracking (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise).
Zweck der Datenverarbeitung
In unserem Auftrag wird AWIN die Daten verarbeiten, um Werbung zu platzieren und die Effektivität der Werbemaßnahme zur Vergütung der vertraglichen Vereinbarung mit unseren Affiliates abrechnen zu können.
Dauer der Speicherung
Adtriba wird die für die Bereitstellung des Webtracking relevanten Daten so lange speichern, wie es notwendig ist, um den gebuchten Webservice zu erfüllen. Soweit Personenbezug besteht, werden die Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In jedem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. Die Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, bis sie gelöscht werden oder, im Falle eines Session-Cookies, bis die Sitzung abgelaufen ist.
Widerspruchsmöglichkeit, Widerruf der Einwilligung und Löschung
Sie können die Erfassung und Weiterleitung der personenbezogenen Daten an AWIN (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch AWIN verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren, einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren oder die „Do Not Track" Einstellung Ihres Browsers aktivieren. Die Sicherheits- und Datenschutzgrundsätze von AWIN finden Sie unter https://www.awin.com/de/rechtliches.
Sie können Ihren Browser nach Ihren Wünschen so einstellen, dass das Setzen von Cookies generell verhindert wird. Sie können dann von Fall zu Fall über die Annahme von Cookies entscheiden oder Cookies grundsätzlich akzeptieren. Wenn Sie uns ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der auf der Grundlage der Einwilligung bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitung davon nicht berührt wird.
7 Einsatz von Trusted-Shops
Zur Anzeige der Trusted Shops Leistungen (z. B. Gütesiegel, gesammelte Bewertungen) sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung sind auf dieser Webseite Trusted Shops Widgets eingebunden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung durch Ermöglichung eines sicheren Einkaufs gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops AG, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln („Trusted Shops“), mit der wir gemeinsam nach Art. 26 DSGVO datenschutzrechtlich Verantwortlicher sind. Wir informieren Sie im Rahmen dieser Datenschutzhinweise im Folgenden über die wesentlichen Vertragsinhalte nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO.
Im Rahmen der zwischen uns und Trusted Shops bestehenden gemeinsamen Verantwortlichkeit wenden Sie sich bei Datenschutzfragen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte bitte bevorzugt an Trusted Shops unter Nutzung der in den Datenschutzinformationen angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Unabhängig davon können Sie sich aber immer an den Verantwortlichen Ihrer Wahl wenden. Ihre Anfrage wird dann, falls erforderlich, zur Beantwortung an den weiteren Verantwortlichen weitergegeben.
7.1 Datenverarbeitung bei Einbindung des Trustbadge / sonstiger Widgets
Das Trustbadge wird durch einen US-amerikanischen CDN-Anbieter (Content-Delivery-Network) zur Verfügung gestellt.
Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Sofern eingesetzte Dienstleister nicht unter dem DPF zertifiziert sind, wurden Standardvertragsklauseln als geeignete Garantie abgeschlossen.
Bei Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das auch Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert, sodass die gespeicherten Daten Ihrer Person nicht zugeordnet werden können. Die anonymisierten Daten werden insbesondere für statistische Zwecke und zur Fehleranalyse genutzt.
7.2 Datenverarbeitung nach Bestellabschluss
Nach Bestellabschluss werden Bestellinformationen (Bestellsumme, Bestellnummer, ggf. gekauftes Produkt) sowie Ihre per kryptologischer Einwegfunktion gehashte E-Mail-Adresse an Trusted Shops übermittelt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Dies dient der Überprüfung, ob Sie bereits für Dienste bei Trusted Shops registriert sind und ist daher für die Erfüllung unserer und Trusted Shops‘ überwiegender berechtigter Interessen an der Erbringung des jeweils an die konkrete Bestellung gekoppelten Käuferschutzes und der transaktionellen Bewertungsleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Ist dies der Fall, so erfolgt die weitere Verarbeitung gemäß der zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffenen vertraglichen Vereinbarung. Sofern Sie noch nicht für die Services registriert sind, erhalten Sie im Anschluss die Möglichkeit, dies erstmalig zu tun. Die weitere Verarbeitung nach erfolgter Registrierung richtet sich ebenfalls nach der vertraglichen Vereinbarung mit Trusted Shops. Sofern Sie sich nicht registrieren, werden alle übermittelten Daten automatisch durch Trusted Shops gelöscht und ein Personenbezug ist dann nicht mehr möglich.
Trusted Shops setzt Dienstleister in den Bereichen Hosting, Monitoring und Logging ein. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. Dabei kann eine Verarbeitung in Drittländern (USA und Israel) stattfinden.
Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission sichergestellt, der für die USA hier und für Israel hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Sofern eingesetzte Dienstleister nicht unter dem DPF zertifiziert sind, wurden Standardvertragsklauseln als geeignete Garantie abgeschlossen.
8 Cookies und andere (Tracking-) Technologien
Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite Cookies und andere Technologien ein, z. B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Cookies und andere Technologien helfen uns zum Beispiel bei der Identifizierung besonders beliebter Bereiche unseres Internetangebots.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Endgeräts abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und Ihr Endgerät zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir auch permanente Cookies ein. Außerdem verwenden wir so genannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht verwendet werden.
Nach Zweck der Cookies und der anderen Technologien wird zwischen notwendigen-, statistischen- und Marketing-Cookies.
8.1 Notwendige Cookies
Die notwendigen Cookies und andere Technologien sind erforderlich, um zentrale Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf der Rechtsgrundlage § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (überwiegende berechtigte Interessen). Unser berechtigtes Interesse ist insbesondere das Monitoring der technischen Performance der Webseite. Sie können daher über unser Consent Management System von dir als Webseiten-Benutzer nicht deaktiviert werden.
Alle Cookies und andere Technologien werden detailliert im sogenannten Cookie-Banner unter den Services beschrieben. Sie können diese in den Privatsphäre-Einstellungen [MS1] einsehen.
8.2 Statistische Cookies
Die statistischen Cookies und andere Technologien werden benötigt, um die Nutzung unserer Webseite durch unsere Besucher besser zu verstehen, um Fehler zu erkennen und die Webseite stetig zu verbessern.
Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 1 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung). Die Datenverarbeitung beginnt erst, wenn Sie das entsprechende Opt-In (Einwilligung) gegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dafür an die oben genannte Kontaktadresse. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.
Alle Cookies und andere Technologien werden detailliert im sogenannten Cookie-Banner unter den Services beschrieben. Sie können diese in den Privatsphäre-Einstellungen [MS2] einsehen.
8.3 Marketing Cookies
Die Marketing Cookies und andere Technologien werden verwendet, um die Interessen unserer Kunden zu verstehen und so individualisierte Inhalte ausspielen zu können, die für Sie von Relevanz sind.
Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 1 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung). Die Datenverarbeitung beginnt erst, wenn Sie das entsprechende Opt-In (Einwilligung) gegeben haben.
Sie können Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dafür an die oben genannte Kontaktadresse. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.
Alle Cookies und andere Technologien werden detailliert im sogenannten Cookie-Banner unter den Services beschrieben. Sie können diese in den Privatsphäre-Einstellungen [MS3] einsehen.
9 Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation per E-Mail
Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen.
10 Automatische E-Mail-Archivierung
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass unser Mailsystem über ein automatisiertes Archivierungsverfahren verfügt. Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden hierdurch revisionssicher digital archiviert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung). Die rechtliche Verpflichtung besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Vorgaben (z.B. §§ 146, 147 AO, §§ 238, 257 HGB).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Archivierung besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher (z.B. §§ 146, 147 AO – Pflicht zur Aufbewahrung von E-Mails von steuerrechtlicher Relevanz) und handelsrechtlicher Vorgaben (z.B. §§ 238, 257 HGB – Pflicht zur Archivierung von Geschäftskorrespondenz).
Dauer der Speicherung
Die Speicherung unserer Mailkommunikation erfolgt bis zum Ablauf steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Die Aufbewahrungsdauer kann bis zu 10 Jahre betragen.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Umgang mit Bewerbungsunterlagen
Bei Fragen bezüglich unserem E-Mail-Archivierungssystem wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Zudem weisen wir darauf hin, dass wir ausschließlich Bewerbungsunterlagen in PDF-Dateiform beachten. Gezippte Dateien (WinZip, WinRAR, 7Zip, etc.) werden von unseren Sicherheitssystemen ausgefiltert und nicht zugestellt. Bewerbungen im Word-Dateiformat und andere Dateiformate beachten wir nicht und löschen sie ungelesen. Bitte beachten Sie, dass per E-Mail unverschlüsselt übermittelte Bewerbungsunterlagen ggf. von Dritten geöffnet werden können, bevor sie in unseren IT-Systemen ankommen. Wir gehen davon aus, dass wir unverschlüsselte Bewerbungsmails ebenfalls unverschlüsselt beantworten dürfen. Sollten Sie dies nicht wünschen, so geben Sie uns bitte einen Hinweis in Ihrer Bewerbungsmail.
11 Betroffenenrechte
Auskunftsanspruch
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO benannten Informationen, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO). Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung.
Berichtigungsanspruch
Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.
Recht auf Löschung
Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn
- die Daten entweder nicht mehr benötigt werden;
- aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
- Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
- eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert oder eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.
Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn
- die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
- Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
- die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
- die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Dies ist dann der Fall, wenn
die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.
Recht auf Widerruf
Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.
Recht auf Widerspruch
Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f (im Rahmen eines berechtigten Interesses) erhoben worden sind, Widerspruch einzulegen. Das Recht steht Ihnen nur zu, wenn gegen die Speicherung und Verarbeitung besondere Umstände sprechen.
Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?
Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die untenstehenden Kontaktdaten wenden:
WASGAU C + C Großhandel GmbH
Blocksbergstraße 183
66955 Pirmasens
Deutschland
E-Mail: info@wasgau-weinshop.de
Tel.: 06331 - 2491-91
Fax: 06331 - 2491-11
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gem. Art. 20 DSGVO einen Anspruch auf Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Die Daten werden von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt. Die Daten können hierbei wahlweise an Sie selbst oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen übersendet werden.
Wir stellen Ihnen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten bereit:
Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;
Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben;
Daten, die im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.
Die Übertragung der personenbezogenen Daten direkt an einen von Ihnen gewünschten Verantwortlichen werden wir vornehmen, soweit dies technisch machbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir Daten, die in die Freiheiten und Rechte anderer Personen eingreifen gem. Art. 20 Abs. 4 DSGVO nicht übertragen dürfen.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO
Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO.